Home Home
Salsa


  Cocktails


  Musical - warum?


  MusicalCompany


  Workshops


  E-Mail


  Tipps
 
  Was ist Salsa?

Salsa ist Gefühl. Salsa ist Freude. Salsa ist Leben!

In den letzten Jahren ist eine regelrechte Salsa-Welle von Amerika über Spanien ins restliche Europa geschwappt. Auch in Deutschland gibt es immer mehr 'Salsaholics'.

Diese Entwicklung ist den vielen in den Staaten lebenden Latinos, insbesondere aus dem karibischen Raum (Kuba, Puerto Rico, Kolumbien, Venezuela usw.) zu verdanken. Sie kombinierten die Klänge und Tänze ihrer Heimatländer und ließen so, mit weiteren Elementen angereichert, eine äußerst würzige 'Soße' entstehen. Salsa ist eine sehr lebendige Musikrichtung, die sich ständig weiterentwickelt. Als neueste Entwicklung 'erfreuen' Salsa-Rap und Techno-Merengue (à la Proyecto Uno) unsere Ohren.

Denjenigen, der erst in den letzten Jahren zur Salsa-Fangemeinde gestoßen ist wird es vielleicht wundern, daß Salsa ursprünglich eine sozial und politisch sehr engagierte Musik war. Schließlich sind die heutigen Salsa-Hits fast ausschließlich von Herzschmerz und ähnlichen Themen bestimmt. Willie Colón und Rubén Blades gehören zu den wenigen Künstlern, die auch heute noch ambitionierte Texte zu ihren Liedern schreiben. In den Anfangsjahren waren das vor allem Themen, die die Bewohner der Barrios (Armenviertel) in ganz Lateinamerika bewegten: Soziale Ungerechtigkeiten, Diskriminierung, finanzielle Not und Trostlosigkeit. Kein Wunder also, dass viele Liebhaber dieser 'guten alten Salsa' die meisten der heutigen Produktionen mit Verachtung strafen. Den Höhepunkt der Entwicklung zu immer schnulzigeren Texten und einfacheren Arrangements bilden Salsa Romatica und die Steigerung Salsa Erotica. Aber auch diese Art von Salsa kann sehr viel Spaß machen, besonders beim Tanzen - und das ist für die meisten von uns doch ausschlaggebend, nicht wahr?

Heute wird Salsa praktisch auf der ganzen Welt getanzt.
Merengue wird zwar normalerweise nicht mit eingeschlossen, aber es gibt kaum Discos, in denen nur Salsa getanzt wird - Merengue gehört fast immer mit dazu. Als Abwechslung gibt es zwischendurch auch schon mal Gruppen- bzw. Modetänze wie Meneíto oder Macarena.

Letztendlich ist Salsa etwas, was man nicht verstehen kann, sondern fühlen muss!!

Das kann ich auf dieser Seite hier leider nicht vermitteln. Da hilft nur der Gang in eine gute Salsa-Disco oder auf ein „Salsa Boot“ - und plötzlich fühlt man sich wie im Urlaub!

Hörbeispiele

 

       
         
               
         
               
         
               
   
...
einfach auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern :)